Lesung und Abendessen mit dem Autor Giuseppe Furno Vetro, Longanesi, 2013 – Die Feuer von Murano, Aufbau, 2013 Giuseppe Furno wurde 1953 in Rom geboren, wo er auch aufwuchs. Nach verschiedenen Arbeiten etablierte er sich als Drehbuchautor für das Radio und das Fernsehen, wo er zahlreiche Erfolge feierte. 2013 hat er mit Vetro (dt. Die Feuer von Murano) seinen ersten historischen Roman veröffentlicht, der auch gleich den Premio Hemingway in Italien erhielt. Für dieses Roman-Debut hat er eineinhalb Jahre in historischen Archiven verbracht, zwei Monate in der Lagunen-Stadt gelebt und sogar rudern gelernt, um ein authentisches Bild der Serenissima zu zeichnen,
1569, die freie Republik Venedig steckt im Klammergriff zwischen den anrückenden Osmanen und dem immer mächtiger werdenden Kirchenstaat. In seinem preisgekrönten Debut erzählt Giuseppe Furno nicht nur das packende Abenteuer des Dogensohns Andrea Loredan, sondern malt darüber hinaus eine atemberaubende Zeitreise, ein farbenprächtiges, detailgenaues Bild Venedigs auf dem Höhenpunkt seiner Macht. Als Andrea und die Segelnäherin Sofia sich plötzlich auf der Seite der von der Inquisition und der mächtigen papsttreuen Partei Venedigs Verfolgten wiederfinden, wird ihr Kampf um Gerechtigkeit und Freiheit zum Kampf um ihr Leben und ihre Liebe.
Selbstverständlich wird Schwerpunkt des Menüs die Küche von Venedig sein. Sämtliche Gerichte werden vom Mario Furlanello, Chefkoch von Menufaktur, mit liebevoller Phantasie neu interpretiert, um einen romantischen und unvergesslichen Abend im Sinne der venezianischen Lagunenstadt zu zaubern.
Ort: Menufaktur (Bornheimer Landwehr 46, 60386 Frankfurt am Main) Preis: € 65,-- (Aperitif, ein Drei-Gang-Menü inkl. Wein, zweisprachige Lesung auf Deutsch und Italienisch, eine literarische Überraschung)